Landesmeisterschaften und Teilnehmerrekord
Am 19.10 fand in Euratsfeld der 5. Euratsfelder Hochkogellauf und Walk am Berg statt – ein Jubiläum, das mit einem besonderen sportlichen Highlight gefeiert wurde: Gleichzeitig wurden die Niederösterreichischen Landesmeisterschaften im Berglauf ausgetragen.
Bei perfekten Laufbedingungen fiel der Startschuss im Hochkogelstadion Euratsfeld, ehe es für die rund 270 LäuferInnen und Walker auf die anspruchsvolle Strecke hinauf zum Gipfel des Hochkogels ging. Mit dieser beeindruckenden Teilnehmerzahl entwickelte sich der Bewerb zum größten Berglauf Niederösterreichs und unterstrich damit die wachsende Bedeutung dieses Sportevents im Landeslaufkalender und in der Region.
Der Vorjahressieger und Streckenrekordinhaber Jan Ratay (LCA Umdasch Amstetten) krönte sich in 31:35 zum Landesmeister. Er setzte sich 200m vor dem Ziel entscheidend von seinem Kontrahenten Klaus Vinzent (LC Wolkersdorft) ab. Dritter wurde Domenik Vizani vom LC Neufurth.
Bei den Damen holte Franziska Füsselberger (ASK Loosdorf) die Goldmedaille, vor Lucia Schmidradler (LCU Euratsfeld) und Katharina Strebinger (Sportunion Pfaffstätten).
Der veranstaltende Verein LCU Euratsfeld durfte sich nicht nur über eine gelungene Organisation und starke Stimmung entlang der Strecke freuen, sondern auch über zahlreiche Stockerlplätze der eigenen Athletinnen und Athleten. Besonders bei den Landesmeisterschaften zeigte sich die Stärke des Heimvereins, der mit mehreren Klassensiegen und Topplatzierungen glänzte.
LandesmeisterInnen in ihren Klassen wurden Christina und Sandra Kusolitsch. Gemeinsam mit Lucia Schmidradler waren sie in der Mannschaftswertung eine Klasse für sich und ließen das nächste Team rund acht Minuten hinter sich. Den Vizelandesmeistertitel holten sich Lucia Schmidradler und Klemens Engelbrechtsmüller. Stefan Wagner glänzte in Bronze.
Natürlich wurden nicht nur unsere Landesmeister gefeiert – Auch die Volksläufer und Walker lieferten großartige Leistungen ab.
Beim Walk am Berg waren Peter Schlagbauer aus Bruck an der Mur und Christiane Czeachy vom Team Autbäck der Konkurrenz eine stocklänge voraus.
Nach dem Zieleinlauf am Hochkogel wartete auf alle TeilnehmerInnen ein spitzenmäßiges Finisherbuffet direkt am Gipfel sowie eine stimmungsvolle Siegerehrung im Almhaus.
Mit einer gelungenen Mischung aus familiärer Atmosphäre, leidenschaftlichen Veranstalter und landschaftlichem Reiz hat sich der Euratsfelder Hochkogellauf endgültig als Fixpunkt im niederösterreichischen Berglaufgeschehen etabliert.
Dieses großartige Event konnte nur durch die tolle Zusammenarbeit unserer LCU – Helfer, Zuschauer, Grundstückseigentümer, Sponsoren und Teilnehmer auf die Beine gestellt werden.
Vielen Dank an Alle!
…und ein paar als Vorgeschmack :-)