Der Riese im Lavanttal
Am letzten Sonntag im Juni wagte unser Bergspezialist Christof Leitner einen Ausflug in höhere Gefilde.
Hier der Bericht:
Es gibt Tage wo die Wettkämpfe gut oder schlecht laufen, aber heute war so einer, wo ich mich im Ziel wundern konnte, wie sensationell gut es gelaufen ist
Beim 22.int. Zirbitzkogel Berglauf über 11,2km mit 1106hm bergauf hatten wir mit dem Wetter richtig Glück, denn ca. 1h vor dem Start hat sich der Regen gelegt. Ich konnte nach einem lockeren Starttempo Läufer für Läufer überholen, und mich ab Km 6 (wo es dann schon langsam immer mehr bergauf ging) an eine Gruppe anhängen.
Teilweise waren richtig steile Passagen zu bewältigen,wo es wichtig war im Rhythmus zu bleiben und nicht zuviel Pulver zu verschießen.
Ab einer Höhe von 2000m hab ich dann zwar schon langsam gemerkt, dass ich die Höhenluft nicht wirklich gewöhnt bin (hat sich in Kopfschmerzen, Schwindel und leichter Übelkeit geäußert), nur war aufgeben zu dem Zeitpunkt keine Option.
Ich konnte das Rennen trotzdem richtig stark durchziehn und in für mich sensationellen 1:14:21 knapp den 4ten Rang in meiner Altersklasse holen (obwohl die Platzierung ist bei der Zeit eher Nebensache )
Auf einer Höhe von 2376m konnte man dann in die Hütte einkehren und einen warmen Tee genießen
Bin einfach verdammt Happy mit der Leistung und die ned ganz so tollen Leistungen vom Frühjahr scheinen durch konsequenteres Training in den letzten Monaten überwunden