Dirndltal Extrem Ultratrail

Kampf mit der Hitze

An einem wunderschönen Tag ging dieses Jahr der Dirndltal-Ultratrail über die Bühne, und das zum ersten Mal mit LCU-Beteiligung laugh

Für die Gesamte Distanz (111km und laut Veranstaltern 5000hm) haben sich die Gebrüder Gangl Christian und Thomas angemeldet.

Für die etwas humanere Methode haben sich Hochholzer Manfred, Benjamin Schmidradler, Christof Leitner und Jürgen Theuratsbacher entschieden, denn sie teilten sich die 111km auf 4 Etappen auf (23km mit 900hm, 25km mit 1200hm, 35km mit 2000hm und 28km mit 900hm).

Natürlich Bedarf es für so einen Wettkampf eine intensive Vorbereitung, und so machten sich unsere Speedies sogar einige Wochen zuvor die Mühe, ins Pielachtal zu fahren um die Strecke zu besichtigen.

Umso spannender war ja im Vorfeld, dass sich unsere Staffel Wettkämpfer mit Christian eine kleine Challenge ausgemacht haben: Wenn die Staffel schneller sein sollte als Chris, sind Hopfenhaltige Wettschulden fällig, natürlich auch umgekehrt!wink
Leider war im vor dem Wettkampf schon klar, dass Christian diese Challenge nicht gewinnen konnte, da er sich ein paar Tage vorm Wettkampfe eine massive Bänderzerrung zugezogen hat.
Ein Wunder, dass er überhaupt an den Start gehen konnte.surprise

Bei untertags extrem heißen Temperaturen von über 30°C im Schatten liefen die Einzelläufer um 6:00 los.
Christian Gangl lief lange Zeit mit dem führenden Gerhard Schiemer gleichauf, jedoch war die Verletzung beim Bergablaufen zu schmerzhaft und deshalb stieg Christian bei KM48 aus.

Sein Bruder Thomas hingegen konnte das Rennen körperlich gut durchstehen, und sah auch im Ziel noch so sehr fit aus. Mit einer Zeit von 15:28:00 konnte er mehr als zufrieden sein, und er erreichte damit auch noch Platz 6 Gesamt.laugh Grutulation zum ersten über 100km Finish!!!!

Unsere Staffelläufer begannen um 7:00 die Reise.
Als erstes lief Manfred Hochholzer die 23km lange Strecke , welche gleichzeitig auch die flachste Etappe war. Nach ca. 2h konnte er auf Benjamin Schmidradler übergeben, welcher einen super Tag erwischt hat und die LCU Staffel zwischenzeitlich sogar auf Rang 3 nach vorne geschoben hatte.
Der 3te Läufer, Leitner Christof hatte leider gar keinen guten Tag und musste nach dem ersten CP schon den Wandertag beginnen. So wurde die Etappe über die Berge noch ziemlich lang (5h) und es lag am Schlussläufer Jürgen Theuratsbacher nochmal alles herauszuholen. Gesagt getan- denn auch Jürgen schaffte bei diesen heißen Bedingungen noch eine tolle Zeit von knapp über 3h und so erreichten wir bei den männlichen Staffeln unter 200 Jahren den 3ten Platz.laugh

Auf jeden Fall hat dieser Trail sehr viel Spaß gemacht, auch wenn jeder Läufer bei dieser Hitze extrem an seine Grenzen gehen musste. Man hat gemerkt, dass sich der Veranstalter sehr viel Mühe gegeben hat, auch dass bei jeder Labestation Helfer sind ist bei einem Lauf in dieser Größenordnung nicht selbstverständlich.

Die Speedies haben sich Appetit fürs kommende Jahr geholt und wollen da natürlich die bisherige Bestzeit angreifen smiley

Fotos

Ergebnisse Staffel
Ergebnisse Einzel

Das könnte dich auch interessieren...

Salomon Lindkogeltrail

Bei herrlichem Wetter und kuscheligen 28°C liefen Benjamin Schmidradler und Lucia Resch am 7. April beim Traillauf in Bad Vöslau über Stock und Stein. Die Strecke führte über 21 km und 1070 hm. Es war für beide nicht der beste Tag, aber Benjamin lief trotzdem einen soliden Trainingswettkampf und Lucia wurde in ihrer Altersklasse dritte.

40. Melker Osterlauf

Da es am Ostermontag die meisten zu einer Mahlzeit zog, waren nur Benjamin Schmidradler und Lucia Resch beim Osterlauf in Melk, am 1. April, dabei. Lucia konnte zum dritten Mal in Folge, den Melker Osterlauf gewinnen und freute sich über einen braven Osterhasen. Benjamin war ebenfalls gut im Rennen, erkannte allerdings, dass er auch mal

Donau – Au – Halbmarathon

 Am 23. März eröffnete der Donau Au Halbmarathon in Ardagger den neuen  Mostraße – Laufcup. Dieser besteht aus zehn verschiedenen Veranstaltungen, zu denen auch unser Marktlauf gehört. Trotz Wetterpech ließen sich die 19 TeilnehmerInnen des LCU Euratsfeld nicht abschrecken. Wir sind sehr stolz darauf, wieder mehr junge Mädchen und Buben Wettkampfluft schnuppern zu lassen. Sieben

Hyrox Wien

Am Samstag den 10.Februar fand einmal ein ganz besonderer Laufbewerb bei Benjamin Schmidradler am Programm, der Hyrox in Wien. Letztes Jahr noch euphorischer Zuseher, wollte er es diesmal selbst wissen.   Der Bewerb wurde im Zuge der European Championships ausgetragen und fand in der Messe Wien statt. Er besteht aus 8x 1km Laufen und dazwischen musste

Halbmarathon Sevilla

Im Zuge ihres Städtetrips nahmen Lucia Resch und Benjamin Schmidradler am 28.Jänner beim Sevilla Halbmarathon teil. 1992 richtete diese Stadt die Welt-Expo aus und entlang der Laufstrecke konnte man unzählige ältere Bauwerke und auch welche, die extra für die Expo erbaut wurden bestaunen. Sevilla zeigte auch, dass die Laufstrecke eine der schnellsten in Europa ist. Breite Straßen, wenige Bergaufpassagen

Winter Spartan Race

Spartan Race im Sommer? Kann Jeder! Spartan Race im Winter bei -10°C, dass ist was für die wahren Hindernissläufer (Gatschläufer)! Die Brüder Andreas und Dominik Haag stellten sich auch heuer wieder dieser Herausforderung. Ein Lauf auf Schneeuntergrund und viele Hindernisse warteten auf sie. Und das Beste, wenn man die Hindernisse nicht schafft, naja, dann gibt