Zum 31. Mal fand der traditionelle Marktlauf mit sehr hoher Beteiligung und Spitzenleistungen in Euratsfeld statt.
Zum Ersten Mal jedoch unter Obmann Benjamin Schmidradler und seinem Team, welche ein tolles Lauffest veranstaltet haben.
415 Läuferinnen und Läufer kamen dieses Jahr bei den Wettkämpfen ins Ziel.
Aufgrund des unbeständigen Wetters wurden die Ausschank, Anmeldung sowie die Siegerehrung in den neuen Turnsaal der NMS Euratsfeld verlegt. Vielen Dank nochmals an alle Entscheidungsträger, dass wir die tolle Infrastrutktur nutzen durften.
Zum sportlichen Teil:
Bereits bei den Knirpsen über 430m gab es etliche tolle Leistungen zu bewundern. Haan Maximilan vom Kiga Euratsfeld konnte sich den Sieg in der Klasse U6 sichern.
Resch Klemens vom LCU Euratsfeld konnte sich in der U8 den 2.Platz sichern und Kamleitner Marie wurde 5.
Bei den Kinder und Schülerläufen ging es über 860m.
Hiesleitner Pauline verfehlte hier in der Klasse U10 als 4. knapp das Stockerl.
Kusolitsch Lena war in der U12 Klasse ebenso nur wenige Sekunden von einem Stockerlplatz entfernt, genauso wie ihre Schwester Chrisina in der U14.
Beim Walkingbewerb ging es über 5600m.
Hier Siegten Lerchbaum Franz bei den Herren sowie Kobinger Maresie vom LCU Euratsfeld.
Beim Haupflauf über 5032m enwickelte sich von Anfang an ein packendes Rennen an der Spitze.
Der Sieger bei den Männern hieß nach 4 spannenden Runden Kronsteiner Denis mit einer tollen Zeit von 16:07,6 gefolgt von Fabian Eichhorn (TGW Zehnkampf Union) und Domenik Vizani (LC Neufurth). Dieses Jahr blieben 7 Läufer unter der 17 Minuten Schallmauer. Schnellster Euratsfelder Herr war dieses Jahr Benjamin Schmidradler vor Thomas Hahn und Gerald Resch.
Bei den Damen konnte Lucia Resch vom LCU Euratsfeld mit klarem Abstand und einer Zeit von 19:39,4 den Sieg erringen. Dahinter kamen Recinsky Jana (Sportunion Waidhofen/Ybbs) und Geiblinger Manuela (WSV Trattenbach) ins Ziel.
Die schnellsten Euratsfelder Damen waren Gesamtsiegerin Lucia Resch vor Katzengruber Christa und Kusolitsch Sandra.
Als krönenden Abschluss gab es dieses Jahr seit Langer Zeit wieder einen Staffellauf, welcher mit schon fast zu großem Interesse ( wir hatten zu wenige Staffelstäbe – nächstes Jahr werden wir es besser machen) sehr gut angenommen wurde. Von der schnellen Profistaffel bis zur “Poltererstaffel” waren alle mit dabei.
Zu laufen waren 3x 867m.
Am schnellsten gelang dies bei der Premiere dem LCN Powerteam in 7:49,4, dicht gefolgt von den Rainbow warriors aus Euratsfeld. Nur 2 Sekunden trennten diese beiden Staffeln.
Bei den Damen Staffeln siegte Stiftung Wadentest und bei den Mixed Staffeln war die Sportunion Waidhofen/Ybbs ganz vorne.