5. Euratsfelder Hochkogellauf und Walk am Berg

 Landesmeisterschaften und Teilnehmerrekord

Am 19.10 fand in Euratsfeld der 5. Euratsfelder Hochkogellauf und Walk am Berg statt – ein Jubiläum, das mit einem besonderen sportlichen Highlight gefeiert wurde: Gleichzeitig wurden die Niederösterreichischen Landesmeisterschaften im Berglauf ausgetragen.

Bei perfekten Laufbedingungen fiel der Startschuss im Hochkogelstadion Euratsfeld, ehe es für die rund 270 LäuferInnen und Walker auf die anspruchsvolle Strecke hinauf zum Gipfel des Hochkogels ging. Mit dieser beeindruckenden Teilnehmerzahl entwickelte sich der Bewerb zum größten Berglauf Niederösterreichs und unterstrich damit die wachsende Bedeutung dieses Sportevents im Landeslaufkalender und in der Region.

Der Vorjahressieger und Streckenrekordinhaber Jan Ratay (LCA Umdasch Amstetten) krönte sich in 31:35  zum Landesmeister. Er setzte sich 200m vor dem Ziel entscheidend von seinem Kontrahenten Klaus Vinzent (LC Wolkersdorft) ab. Dritter wurde Domenik Vizani vom LC Neufurth.

Bei den Damen holte Franziska Füsselberger (ASK Loosdorf) die Goldmedaille, vor Lucia Schmidradler (LCU Euratsfeld) und Katharina Strebinger (Sportunion Pfaffstätten).

Der veranstaltende Verein LCU Euratsfeld durfte sich nicht nur über eine gelungene Organisation und starke Stimmung entlang der Strecke freuen, sondern auch über zahlreiche Stockerlplätze der eigenen Athletinnen und Athleten. Besonders bei den Landesmeisterschaften zeigte sich die Stärke des Heimvereins, der mit mehreren Klassensiegen und Topplatzierungen glänzte.

LandesmeisterInnen in ihren Klassen wurden Christina und Sandra Kusolitsch. Gemeinsam mit Lucia Schmidradler waren sie in der Mannschaftswertung eine Klasse für sich und ließen das nächste Team rund acht Minuten hinter sich. Den Vizelandesmeistertitel holten sich Lucia Schmidradler und Klemens Engelbrechtsmüller. Stefan Wagner glänzte in Bronze.

Natürlich wurden nicht nur unsere Landesmeister gefeiert – Auch die Volksläufer und Walker lieferten großartige Leistungen ab.

Beim Walk am Berg waren Peter Schlagbauer aus Bruck an der Mur und Christiane Czeachy vom Team Autbäck der Konkurrenz eine stocklänge voraus.

Nach dem Zieleinlauf am Hochkogel wartete auf alle TeilnehmerInnen ein spitzenmäßiges Finisherbuffet direkt am Gipfel sowie eine stimmungsvolle Siegerehrung im Almhaus.

Mit einer gelungenen Mischung aus familiärer Atmosphäre, leidenschaftlichen Veranstalter und landschaftlichem Reiz hat sich der Euratsfelder Hochkogellauf endgültig als Fixpunkt im niederösterreichischen Berglaufgeschehen etabliert.

Dieses großartige Event konnte nur durch die tolle Zusammenarbeit unserer LCU – Helfer, Zuschauer, Grundstückseigentümer, Sponsoren und Teilnehmer auf die Beine gestellt werden.

Vielen Dank an Alle!

Alle Ergebnisse

haufenweise Fotos

…und ein paar als Vorgeschmack :-)

Das könnte dich auch interessieren...

London Halbmarathon

LCU im Vereinigten Königreich Am Sonntag 9.11. hieß es für unseren LCU Athleten Lukas Füsselberger wieder einmal Karbon statt Trail und Laktat statt 6er Schnitt. Er ging beim Halbmarathon in London (Victoria Park) mit insgesamt 900 Mitstreitern an den Start. Zeitgleich wurden auch 10km und 5km Bewerbe ausgetragen, was ziemlich viele Überholmanöver und Vorsicht beim

Loosdorfer Gipfelkreuzlauf

Sonnenschein, goldenes Herbstlaub und eine trockene Strecke: die vierte Auflage des Laufs rund um das Loosdorfer Gipfelkreuz spielte alle sprichwörtlichen Crosslaufstückln. Viele LCUler kennen die Strecke bereits vom diesjährigen Backyardultra, beim Crosslauf waren 5700m mit 155 Höhenmetern zu bewältigen. Aus dem Grundlagentraining heraus wollte Christof Füsselberger wissen, ob er die Schnelligkeit noch nicht ganz verloren

HalloweenRun Wien

Am 30.10. startete der HalloweenRun auf der Wiener Prater Hauptallee. Wie der Name schon verrät, war Halloweenverkleidung erwünscht. Das ließ sich Thomas Aiginger nicht entgehen – nach dem Blaufränkisch Marathon weiß er ja schon, wie verkleiden geht. Es gab 3 verschiedene Distanzen zur Auswahl –  800 m für die Kids, den Little Fear Run über

5. Marktlauf Purgstall

Am 11.10 wurde der letzte von zwölf Bewerben des Mostraßelaufcups in Purgstall ausgetragen. Mit dabei, natürlich einige fleißige LCU – Mitglieder. Bei Hauptlauf über 6400 Meter konnte Christina Kusolitsch als zweite Dame in einer super Zeit von 24:46 min finishen. Herausragende Leistung auch von Schwester Lena, die mit ihren zwölf Jaren als vierte Dame einlief

Wachau Trail 2025

“Auf das Dach der Wachau und zum höchsten Gipfel entlang der Donau” unter diesem Motto fand der Wachau Trail, bei dem 3 LCU Starter dabei waren, statt. Der Startschuss erfolgte für die 101km um 02:00 Morgens, was den Startern vielleicht nicht zu Beginn, aber spätestens während des Rennens einiges abverlangte. Bernhard Kamleitner startete bei der

Kinderhilfelauf Amstetten inkl. Österr. Meisterschaft

Mit rund 1200 StarterInnen ist der Amstettner Kinderhilfelauf zugunsten des Hilde Umdasch Hauses jedes Jahr ein Anziehungspunkt für Hobbyläufer, ambitionierte Läufer und auch Teilnehmer, die normalerweise nichts mit Laufen am Hut habe. Besonders spannend war die heurige Ausgabe, da nach dem Volkslauf die Österreichischen Meisterschaften über 5 KM (Jugend) und 10 KM ausgetragen wurden. Hier