Ein extremer Berglauf
Einer der wahrscheinlich extremsten Bergläufe Österreichs fand auch dieses Jahr wieder in St. Veit an der Gölsen im Traisental statt. Obwohl der Staffberg nicht so extrem hoch ist (Gipfel auf 786m), hat es der Lauf mit seinen vielen und vor allem extrem steilen bergauf- sowie Bergabpassagen in sich. Insgesamt sind beim Staff extrem Bewerb 9,8km mit 800hm bergauf zu überwinden.
Christof Leitner stellte sich zum zweiten Mal dieser Challenge, wobei es dieses Jahr bei diesem Top organisierten Event um kein bisschen leichter war. V.a. die „Wiese“, sprich ein extrem steiler Hang, der bestens für die Präparierung einer schwarzen Piste geeignet wäre, hatte es in sich. Außerdem musste zum Gipfel hin ein Hang bewältigt werden, welcher nur auf allen Vieren zu bezwingen ist (Red Bull 400 lässt grüßen….oder vielleicht noch steiler ^^). Aber nicht nur die Bergaufstücke waren sehr anstrengend zu Laufen, sondern auch Bergab war es durch den Wald teilweise so extrem, dass man gar nicht mehr richtig vor den Bäumen abbremsen konnte. Sprich ein richtig halsbrecherischer Lauf, wo man während des Laufes denkt, wieso man sich sowas antut, aber im Ziel ein umso geileres Gefühl erlebt.
Christof konnte den Bewerb als Gesamt 8ter und AK 3ter in einer Zeit von 59:14min bewältigen.
Vielleicht finden sich ja nächstes Jahr a paar weitere verrückte Speedies, die auch bei dem Lauf mitmachen wollen, ist echt a cooles Abenteuer ;)