Zirbitzkogel Berglauf

Der Riese im Lavanttal

Am letzten Sonntag im Juni wagte unser Bergspezialist Christof Leitner einen Ausflug in höhere Gefilde.

Hier der Bericht:

Es gibt Tage wo die Wettkämpfe gut oder schlecht laufen, aber heute war so einer, wo ich mich im Ziel wundern konnte, wie sensationell gut es gelaufen ist 
Beim 22.int. Zirbitzkogel Berglauf über 11,2km mit 1106hm bergauf hatten wir mit dem Wetter richtig Glück, denn ca. 1h vor dem Start hat sich der Regen gelegt. Ich konnte nach einem lockeren Starttempo Läufer für Läufer überholen, und mich ab Km 6 (wo es dann schon langsam immer mehr bergauf ging) an eine Gruppe anhängen.
Teilweise wa
ren richtig steile Passagen zu bewältigen,wo es wichtig war im Rhythmus zu bleiben und nicht zuviel Pulver zu verschießen.
Ab einer Höhe von 2000m hab ich dann zwar schon langsam gemerkt, dass ich die Höhenluft nicht wirklich gewöhnt bin (hat sich in Kopfschmerzen, Schwindel und leichter Übelkeit geäußert), nur war aufgeben zu dem Zeitpunkt keine Option.
Ich konnte das Rennen trotzdem richtig stark durchziehn und in für mich sensationellen 1:14:21 knapp den 4ten Rang in meiner Altersklasse holen (obwohl die Platzierung ist bei der Zeit eher Nebensache )
Auf einer Höhe von 2376m konnte man dann in die Hütte einkehren und einen warmen Tee genießen wink
Bin einfach verdammt Happy mit der Leistung und die ned ganz so tollen Leistungen vom Frühjahr scheinen durch konsequenteres Training in den letzten Monaten überwunden laugh

Fotos

Ergebnisse

Das könnte dich auch interessieren...

Hyrox Wien

Am Samstag den 10.Februar fand einmal ein ganz besonderer Laufbewerb bei Benjamin Schmidradler am Programm, der Hyrox in Wien. Letztes Jahr noch euphorischer Zuseher, wollte er es diesmal selbst wissen.   Der Bewerb wurde im Zuge der European Championships ausgetragen und fand in der Messe Wien statt. Er besteht aus 8x 1km Laufen und dazwischen musste

Halbmarathon Sevilla

Im Zuge ihres Städtetrips nahmen Lucia Resch und Benjamin Schmidradler am 28.Jänner beim Sevilla Halbmarathon teil. 1992 richtete diese Stadt die Welt-Expo aus und entlang der Laufstrecke konnte man unzählige ältere Bauwerke und auch welche, die extra für die Expo erbaut wurden bestaunen. Sevilla zeigte auch, dass die Laufstrecke eine der schnellsten in Europa ist. Breite Straßen, wenige Bergaufpassagen

Winter Spartan Race

Spartan Race im Sommer? Kann Jeder! Spartan Race im Winter bei -10°C, dass ist was für die wahren Hindernissläufer (Gatschläufer)! Die Brüder Andreas und Dominik Haag stellten sich auch heuer wieder dieser Herausforderung. Ein Lauf auf Schneeuntergrund und viele Hindernisse warteten auf sie. Und das Beste, wenn man die Hindernisse nicht schafft, naja, dann gibt

Adventlauf Grafenegg

Crosslauf – Feeling in Grafenegg! Begeistert von dem schönen Gelände rund um das Disney – würdige Schloss Grafenegg, entschlossen sich Lucia Resch und Benjamin Schmidradler am 17.12 am Adventlauf teilzunehmen. Man konnte sich entscheiden, 2 oder 4 Runden zu laufen (5km oder 10km) . Beide starteten über die kurze Distanz. Die Strecke führte auf Schotterwegen

Christkindllauf Steyr

Am 18.11.2023 fand in Steyr der Christkindllauf statt. Bei kühlen Temperaturen wurden 5,2 km in der wunderschönen Altstadt von Steyr gelaufen. Unter den 328 Startern beim Hauptlauf befanden sich auch zwei Mitglieder des LCUs, welche sich nach jahrelanger Abstinenz wieder an einen Wettkampf trauten. Motiviert durch die vielen Zuschauer und die verkleideten Mitläufern, konnten die zwei

5. Marktlauf Kematen

Abschlusslauf des Eisenstraße Laufcups! Bereits zum fünften mal fand der Kematner Marktlauf am 11. November statt. Dieser stellte gleichzeitig auch die Schlussveranstaltung des Eisenstraße Laufcups. – Kleine Info am Rande, diese Cupveranstaltung wird in Zukunft andere Formen annehmen und unter einem neuen Namen auftreten. Aber jetzt wieder zu Kematen. Mit der Familie Kusolisch und einer