Opponitzer Hügellauf 2019

Wiedermal ein schöner Lauf bei Hitze

Fast schon traditionell hatte es dieses Jahr beim Opponitzer Hügellauf um die 30°C damit keinem Läufer bei der großen Seehöhe kalt wird ;)

Für den LCU war beim Kinderlauf (640m bzw. 2 Sportplatzrunden) Lena Kusolitsch am Start, welche mit großem Abstand ihre AK gewinnen konnte.

Beim Jugendlauf über 1320m, wo schon der erste Hügel eingebaut war, waren Christina Kusolitsch und Gerald Resch am Start.
Christina erreichte in dem großen Teilnehmerfeld den starken 2.Rang AK, und auch Gerald Resch lief sehr stark, den gesamten Lauf an 3.Stelle Gesamt liegend und Schlussendlich erreichte er den 2.Rang U-16.

 

Die Walker mussten bei diesem Bewerb dieselbe Strecke wie die Läufer absolvieren, nämlich 5770m mit 198 Höhenmetern.
Auch wenn das selten vorkommt musste sich dieses Jahr unser Weber Günther beim Walken geschlagen geben, er erreichte den 3.Rang Gesamt in flotten ca. 50min.

Beim Hauptlauf war der LCU trotz Abwesenheit einiger Top-Läufer stark vertreten.
Victoria Schenk, Kathrin Resch, Kusolitsch Sandra, Leitner Christof, Hahn Thomas, Gangl Christian, Zehetgruber Martin und Kaltenbrunner Karl (somit 8 Läuferinnen) waren mit von der Partie.

Schnellster LCUler des Tages war Leitner Christof, dem dieser Lauf aufgrund der zuletzt absolvierten Bergläufe doch sehr entgegenkam. Hier eine etwas ausführlichere Erklärung des Rennverlaufes und eine Erklärung, warum es keinen spannenden Zielsprint gab:
Ab Km 1,2, wo es dann bergaufging lief er im Feld vorne weg. Leider hatte er einmal schon bei einem bergab-Stück einen kurzen Steher, weil er die falsche Richtung eingeschlagen hat  (Bodenmarkierungen wären halt von Vorteil) und kurz vor dem Zieleinlauf, wo der spätere Gesamtsieger noch wenige Meter hinter ihm war passierte dann doch etwas kurioses: der Veranstalter hatte den Kurs Richtung Ziel mit Fahnen markiert, und es war so gedacht, dass man den Schlusshang zwischen den Fahnen durchläuft. Da aber keine Absperrung vorhanden war, hat Christof das zu spät gesehen und hat dann unwissentlich die Kurve leicht abgeschnitten (ist nicht nur ihm, sondern ca. 1/3 aller Läufer so passiert). Der dahinterliegende Läufer machte ihn dann darauf aufmerksam, denn durch das Abschneiden hat Christof ca. 10m Vorsprung gewonnen. Aus sportlicher Sicht hat dann Christof den bis dahin Zweitplatzierten nach vorne gelassen, weil alles andere nicht fair gewesen wäre.
So erreichte er den 2.Platz Gesamt und den 1.Platz M20.

Der Zweitschnellste LCU Mann war Christian Gangl, welcher diesen Lauf als „Ausnüchterungslauf“ nutzte (6.M30).
Knapp dahinter kam dann Thomas Hahn als 7.M20 ins Ziel (er nutzte den Lauf als kurze „Pause“ bei der Heuwerbung ^^), und auch Zehetgruber Martin lieferte in dem starken Teilnehmerfeld eine tolle Leistung als 10.M30 ab.
Kaltenbrunner Karl, der er sich bei dem schönen Wetter nicht nehmen ließ mit dem Rad hinzufahren, erreichte trotz der anstrengenden Vorbelastung den 7.Platz M60.

Bei den LCU Damen dominierte von Beginn an Vicky Schenk, welche den Lauf als schnelles Training nutzte und schlussendlich als 1.Dame Gesamt und als 5.unter allen Startern das Ziel erreichte.

Ebenfalls als hitzeresistent erwies sich Resch Kathrin als 7.W30 und wenige Sekunden hinter ihr kam dann auch schon Kusolitsch Sandra als 2.W40 ins Ziel.

 

Ergebnisse

Fotos

Der nächste Lauf des Eisenstraßen Laufcup ist der Altarmlauf in Wallsee am 21.07.2019

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren...

Salomon Lindkogeltrail

Bei herrlichem Wetter und kuscheligen 28°C liefen Benjamin Schmidradler und Lucia Resch am 7. April beim Traillauf in Bad Vöslau über Stock und Stein. Die Strecke führte über 21 km und 1070 hm. Es war für beide nicht der beste Tag, aber Benjamin lief trotzdem einen soliden Trainingswettkampf und Lucia wurde in ihrer Altersklasse dritte.

40. Melker Osterlauf

Da es am Ostermontag die meisten zu einer Mahlzeit zog, waren nur Benjamin Schmidradler und Lucia Resch beim Osterlauf in Melk, am 1. April, dabei. Lucia konnte zum dritten Mal in Folge, den Melker Osterlauf gewinnen und freute sich über einen braven Osterhasen. Benjamin war ebenfalls gut im Rennen, erkannte allerdings, dass er auch mal

Donau – Au – Halbmarathon

 Am 23. März eröffnete der Donau Au Halbmarathon in Ardagger den neuen  Mostraße – Laufcup. Dieser besteht aus zehn verschiedenen Veranstaltungen, zu denen auch unser Marktlauf gehört. Trotz Wetterpech ließen sich die 19 TeilnehmerInnen des LCU Euratsfeld nicht abschrecken. Wir sind sehr stolz darauf, wieder mehr junge Mädchen und Buben Wettkampfluft schnuppern zu lassen. Sieben

Hyrox Wien

Am Samstag den 10.Februar fand einmal ein ganz besonderer Laufbewerb bei Benjamin Schmidradler am Programm, der Hyrox in Wien. Letztes Jahr noch euphorischer Zuseher, wollte er es diesmal selbst wissen.   Der Bewerb wurde im Zuge der European Championships ausgetragen und fand in der Messe Wien statt. Er besteht aus 8x 1km Laufen und dazwischen musste

Halbmarathon Sevilla

Im Zuge ihres Städtetrips nahmen Lucia Resch und Benjamin Schmidradler am 28.Jänner beim Sevilla Halbmarathon teil. 1992 richtete diese Stadt die Welt-Expo aus und entlang der Laufstrecke konnte man unzählige ältere Bauwerke und auch welche, die extra für die Expo erbaut wurden bestaunen. Sevilla zeigte auch, dass die Laufstrecke eine der schnellsten in Europa ist. Breite Straßen, wenige Bergaufpassagen

Winter Spartan Race

Spartan Race im Sommer? Kann Jeder! Spartan Race im Winter bei -10°C, dass ist was für die wahren Hindernissläufer (Gatschläufer)! Die Brüder Andreas und Dominik Haag stellten sich auch heuer wieder dieser Herausforderung. Ein Lauf auf Schneeuntergrund und viele Hindernisse warteten auf sie. Und das Beste, wenn man die Hindernisse nicht schafft, naja, dann gibt