21.Gernkogel Berglauf 2019

Schöner Lauf im Pongau

Der fünfte Bewerb des IÖBC führte Christof Leitner nach St. Johann im Pongau, wo bereits zum 21. Mal der Gernkogel Berglauf stattfand. Dieses Jahr waren aufgrund einer Streckenänderung 7,9km mit 1030HM zu bewältigen.

Die Anreise nach St.Johann lies gleich mal eher trübe Stimmung aufkommen, denn kurz nach Salzburg gab es bereits die ersten stärkeren Regenschauer.
Doch im Startbereich angekommen war das Wetter gottseidank so gnädig, und es war zwar leicht bewölkt, aber Regen oder Gewitter musste man nicht fürchten!

Das Starterfeld war zwar nicht übermäßig groß (ca. 100 Starter) aber qualitativ aufgrund einer Preisgeldausschüttung stark besetzt.
Nach dem Startkommando liefen bereits vorne 2 Kenianer, ein (ehemaliger) Äthiopier und 1 Österreicher in höllischem Tempo vorne weg.
Christof lies es eher mal gemächlich angehen, und schon nach 800m konnte er die ersten Läufer einsammeln, die sich mit dem Anfangstempo etwas verschätzt haben.
3km ging es auf Asphaltstraßen kontinuierlich bergauf, der 4km war dann bereits auf Wald und Wiesenwegen und Km 5 war dann eine ganz brutale Geschichte, denn der „Kniebeißa“, wie er so schön heißt, verlangte einem mit bis zu 40% Steigung alles ab.
Ab Km 6 ging es dann teilweise steil, teilweise bergab, teilweise gerade bis auf die Gernkogelhütte auf 1758m.

Christof erreichte in einem sehr gut eingeteilten Rennen den 8.Platz Gesamt und den 5.Platz in der Altersklasse (ohne Kenia wäre sich ein 3.Platz sogar ausgegangen), und baute seinen Vorsprung im IÖBC weiter aus!

 

Fotos

Das könnte dich auch interessieren...

1. Euratsfelder Marktsprint

Im Zuge des Euratsfelder Marktfestivals veranstaltete der LCU Euratsfeld eine ganz neues Laufevent im spannenden Format. Mit dem typischen „Start – Ziel – Fertig – Lauf“ hatte es eher weniger zu tun. Gelaufen wurde der Marktsprint als Ausscheidungsrennen über eine Strecke von ca. 1400m durch den belebten Euratsfelder Markt. In Drei Vorläufen qualifizierten sich die

Hochkönigman 2024

Trailrun nach Dirtrun – Art ! Am vergangenem Wochenende zeigte sich das wunderschöne Maria Alm von seiner, eher ungemütlichen Seite – Regen, Matsch, Schnee – und nein, ich hab mich nicht verschrieben. Geplant war für Benjamin Schmidradler, Lucia Resch und Doris Pruckner der Marathontrail mit 48 km und 3000 hm rund um das schöne Hochkönigmassiv.

City Night Run Amstetten

Kusolitsch Mädels starten doppelt durch! Gleich 13 LäuferInnen des LCU Euratsfeld starteten beim City Night Run in Amstetten. Gelaufen wurde über mehrere Runden (Ecken) in der Amstettner Innenstadt. Grundsätzlich eine schnelle Strecke aber verzählen darf man sich nicht :-P Besonders motiviert zeigten sich die Schwestern Christina und Lena Kusolitsch, die nicht nur ihren Schüler- und

Wings for life World Run

„Laufen für jene, die es selbst nicht können“ Unter diesem Motto veranstaltet die Wings for Life Stiftung jedes Jahr ein Laufformat, bei dem es keine richtige Ziellinie gibt. Ein Auto das 30min nach Start wegfährt und das Tempo regelmäßig erhöht wird dabei zur Ziellinie. Wirst du überholt, bist du raus und diese Distanz zählt. Gestartet

Altarmlauf Wallsee

Günther Weber nahm beim Walkingbewerb entlang des wunderschönen Altarms in Wallsee teil (8,4km) und walkte gleich als erster über die Ziellinie! Gerald Resch lief auch wieder einen überlegenen Klassensieg in der U20 Wertung ein. Ergebnisse

Waidhofner Stadtlauf

Die nächste Station des Moststraße – Laufcups stand am 20. April in Waidhofen an der Ybbs an. Trotz einer kleinen Delegation war der LCU ganz groß! Lena und Christina Kusolitsch starteten gleich flott in die Schüler- und Juniorenrunden über 1.525 m. Christina konnte das Rennen mit einer großartigen Zeit für sich entscheiden und ihre Schwester