Kirchberger Marktlauf 2019 inkl. Ö.-Meisterschaft 10+5km Straße

Staatsmeisterschaftsmedaille auf schwieriger Strecke

Am Tag nach dem Euratsfelder Marktlauf fanden dieses Jahr die Österreichischen Meisterschaften über 5km (U-18) bzw. 10Km (U-23, AK, Masters) in Kirchberg an der Pielach statt. Aufgrund dieser „Terminüberschneidung“ sind ein paar heiße Eisen bei unserem Lauf nicht anwesend gewesen.

Das Wetter in Kirchberg war fantastisch, für 10Km schon fast zu toll denn es hatte ca. 27°C und das bei wolkenlosem Himmel.
Das heißt, dass dieser Lauf doch eher eine Hitzeschlacht wurde, was nach den kühlen Tagen zuvor nicht gerade angenehm war.

Von LCU Seite waren Vicky Schenk und Christof Leitner am Start.
Die beiden mussten auf der anspruchsvollen Strecke (ging doch ein paar Mal bergauf und bergab, ähnlich unserem Marktlauf) 4 Runden á 2,5km absolvieren.

Christof, welcher diesen Lauf als Trainingseinheit für den bevorstehenden HM Ende Oktober nutzte, setzte sich als Ziel ca. 37min zu laufen (das wäre auch die angestrebte Zeit von seiner besseren Hälfte Fanny gewesen).
Er spulte Runde 1 bis Runde 3 auf die Sekunde genau im geplanten Tempo ab, in der 4. Runde forcierte er vor dem Zieleinlauf nochmals das Tempo und erreichte so eine Endzeit von 36:48min.
„Freut mich extrem dass ich einen Tag nach dem Marktlauf bereits wieder so eine Zeit hinlegen konnte. Die Bedingungen waren mit der Hitze und der welligen Strecke alles andere als einfach um eine schnelle Zeit zu laufen, daher bin ich mehr als zufrieden obwohl es am Ende schon ziemlich hart wurde.“ Schildert Christof sein Abschneiden bei diesem Lauf. Er erreichte (weil nicht in der Meisterschaft gestartet) in der Volkslaufwertung den 2.Platz in der M20 sowie den 6.Rang Gesamt.

Vicky hatte etwas höhere Ambitionen. Sie startete bei der Staatsmeisterschaft und rechnete sich insgeheim bei abrufen ihrer aktuellen Leistungsfähigkeit eine Medaille aus (was nach HM- Gold mehr als realistisch war).
Die erste Runde ging mit einem 3:22 Schnitt schon recht zügig los, dann musste sie aber aufgrund des hohen Trainingspensums aktuell doch etwas Tribut zollen, finishte das Rennen aber noch in sehr guten 35:27min und erreichte damit den 3.Platz in der allgemeinen Damenklasse bei den Staatsmeisterschaften.
„Ab dem 1 km fühlte ich mich heute müde. Die Hitze machte es noch mühsamer. Nicht nur einmal hab ich mir heute gedacht, wie es wohl wäre wenn ich mich hinsetzen und das Rennen einfach beenden würde. Mit der Zeit von 35:27 bin ich natürlich nicht zufrieden, aber der 3 Platz bei den Meisterschaften hinter Julia Mayer und Sandrina Illes freut mich sehr.“ So das Resümee unserer Titelsammlerin!

 

Ergebnisse

Fotos

Das könnte dich auch interessieren...

Salomon Lindkogeltrail

Bei herrlichem Wetter und kuscheligen 28°C liefen Benjamin Schmidradler und Lucia Resch am 7. April beim Traillauf in Bad Vöslau über Stock und Stein. Die Strecke führte über 21 km und 1070 hm. Es war für beide nicht der beste Tag, aber Benjamin lief trotzdem einen soliden Trainingswettkampf und Lucia wurde in ihrer Altersklasse dritte.

40. Melker Osterlauf

Da es am Ostermontag die meisten zu einer Mahlzeit zog, waren nur Benjamin Schmidradler und Lucia Resch beim Osterlauf in Melk, am 1. April, dabei. Lucia konnte zum dritten Mal in Folge, den Melker Osterlauf gewinnen und freute sich über einen braven Osterhasen. Benjamin war ebenfalls gut im Rennen, erkannte allerdings, dass er auch mal

Donau – Au – Halbmarathon

 Am 23. März eröffnete der Donau Au Halbmarathon in Ardagger den neuen  Mostraße – Laufcup. Dieser besteht aus zehn verschiedenen Veranstaltungen, zu denen auch unser Marktlauf gehört. Trotz Wetterpech ließen sich die 19 TeilnehmerInnen des LCU Euratsfeld nicht abschrecken. Wir sind sehr stolz darauf, wieder mehr junge Mädchen und Buben Wettkampfluft schnuppern zu lassen. Sieben

Hyrox Wien

Am Samstag den 10.Februar fand einmal ein ganz besonderer Laufbewerb bei Benjamin Schmidradler am Programm, der Hyrox in Wien. Letztes Jahr noch euphorischer Zuseher, wollte er es diesmal selbst wissen.   Der Bewerb wurde im Zuge der European Championships ausgetragen und fand in der Messe Wien statt. Er besteht aus 8x 1km Laufen und dazwischen musste

Halbmarathon Sevilla

Im Zuge ihres Städtetrips nahmen Lucia Resch und Benjamin Schmidradler am 28.Jänner beim Sevilla Halbmarathon teil. 1992 richtete diese Stadt die Welt-Expo aus und entlang der Laufstrecke konnte man unzählige ältere Bauwerke und auch welche, die extra für die Expo erbaut wurden bestaunen. Sevilla zeigte auch, dass die Laufstrecke eine der schnellsten in Europa ist. Breite Straßen, wenige Bergaufpassagen

Winter Spartan Race

Spartan Race im Sommer? Kann Jeder! Spartan Race im Winter bei -10°C, dass ist was für die wahren Hindernissläufer (Gatschläufer)! Die Brüder Andreas und Dominik Haag stellten sich auch heuer wieder dieser Herausforderung. Ein Lauf auf Schneeuntergrund und viele Hindernisse warteten auf sie. Und das Beste, wenn man die Hindernisse nicht schafft, naja, dann gibt