Kirchberger Marktlauf 2019 inkl. Ö.-Meisterschaft 10+5km Straße

Staatsmeisterschaftsmedaille auf schwieriger Strecke

Am Tag nach dem Euratsfelder Marktlauf fanden dieses Jahr die Österreichischen Meisterschaften über 5km (U-18) bzw. 10Km (U-23, AK, Masters) in Kirchberg an der Pielach statt. Aufgrund dieser „Terminüberschneidung“ sind ein paar heiße Eisen bei unserem Lauf nicht anwesend gewesen.

Das Wetter in Kirchberg war fantastisch, für 10Km schon fast zu toll denn es hatte ca. 27°C und das bei wolkenlosem Himmel.
Das heißt, dass dieser Lauf doch eher eine Hitzeschlacht wurde, was nach den kühlen Tagen zuvor nicht gerade angenehm war.

Von LCU Seite waren Vicky Schenk und Christof Leitner am Start.
Die beiden mussten auf der anspruchsvollen Strecke (ging doch ein paar Mal bergauf und bergab, ähnlich unserem Marktlauf) 4 Runden á 2,5km absolvieren.

Christof, welcher diesen Lauf als Trainingseinheit für den bevorstehenden HM Ende Oktober nutzte, setzte sich als Ziel ca. 37min zu laufen (das wäre auch die angestrebte Zeit von seiner besseren Hälfte Fanny gewesen).
Er spulte Runde 1 bis Runde 3 auf die Sekunde genau im geplanten Tempo ab, in der 4. Runde forcierte er vor dem Zieleinlauf nochmals das Tempo und erreichte so eine Endzeit von 36:48min.
„Freut mich extrem dass ich einen Tag nach dem Marktlauf bereits wieder so eine Zeit hinlegen konnte. Die Bedingungen waren mit der Hitze und der welligen Strecke alles andere als einfach um eine schnelle Zeit zu laufen, daher bin ich mehr als zufrieden obwohl es am Ende schon ziemlich hart wurde.“ Schildert Christof sein Abschneiden bei diesem Lauf. Er erreichte (weil nicht in der Meisterschaft gestartet) in der Volkslaufwertung den 2.Platz in der M20 sowie den 6.Rang Gesamt.

Vicky hatte etwas höhere Ambitionen. Sie startete bei der Staatsmeisterschaft und rechnete sich insgeheim bei abrufen ihrer aktuellen Leistungsfähigkeit eine Medaille aus (was nach HM- Gold mehr als realistisch war).
Die erste Runde ging mit einem 3:22 Schnitt schon recht zügig los, dann musste sie aber aufgrund des hohen Trainingspensums aktuell doch etwas Tribut zollen, finishte das Rennen aber noch in sehr guten 35:27min und erreichte damit den 3.Platz in der allgemeinen Damenklasse bei den Staatsmeisterschaften.
„Ab dem 1 km fühlte ich mich heute müde. Die Hitze machte es noch mühsamer. Nicht nur einmal hab ich mir heute gedacht, wie es wohl wäre wenn ich mich hinsetzen und das Rennen einfach beenden würde. Mit der Zeit von 35:27 bin ich natürlich nicht zufrieden, aber der 3 Platz bei den Meisterschaften hinter Julia Mayer und Sandrina Illes freut mich sehr.“ So das Resümee unserer Titelsammlerin!

 

Ergebnisse

Fotos

Das könnte dich auch interessieren...

1. Euratsfelder Marktsprint

Im Zuge des Euratsfelder Marktfestivals veranstaltete der LCU Euratsfeld eine ganz neues Laufevent im spannenden Format. Mit dem typischen „Start – Ziel – Fertig – Lauf“ hatte es eher weniger zu tun. Gelaufen wurde der Marktsprint als Ausscheidungsrennen über eine Strecke von ca. 1400m durch den belebten Euratsfelder Markt. In Drei Vorläufen qualifizierten sich die

Hochkönigman 2024

Trailrun nach Dirtrun – Art ! Am vergangenem Wochenende zeigte sich das wunderschöne Maria Alm von seiner, eher ungemütlichen Seite – Regen, Matsch, Schnee – und nein, ich hab mich nicht verschrieben. Geplant war für Benjamin Schmidradler, Lucia Resch und Doris Pruckner der Marathontrail mit 48 km und 3000 hm rund um das schöne Hochkönigmassiv.

City Night Run Amstetten

Kusolitsch Mädels starten doppelt durch! Gleich 13 LäuferInnen des LCU Euratsfeld starteten beim City Night Run in Amstetten. Gelaufen wurde über mehrere Runden (Ecken) in der Amstettner Innenstadt. Grundsätzlich eine schnelle Strecke aber verzählen darf man sich nicht :-P Besonders motiviert zeigten sich die Schwestern Christina und Lena Kusolitsch, die nicht nur ihren Schüler- und

Wings for life World Run

„Laufen für jene, die es selbst nicht können“ Unter diesem Motto veranstaltet die Wings for Life Stiftung jedes Jahr ein Laufformat, bei dem es keine richtige Ziellinie gibt. Ein Auto das 30min nach Start wegfährt und das Tempo regelmäßig erhöht wird dabei zur Ziellinie. Wirst du überholt, bist du raus und diese Distanz zählt. Gestartet

Altarmlauf Wallsee

Günther Weber nahm beim Walkingbewerb entlang des wunderschönen Altarms in Wallsee teil (8,4km) und walkte gleich als erster über die Ziellinie! Gerald Resch lief auch wieder einen überlegenen Klassensieg in der U20 Wertung ein. Ergebnisse

Waidhofner Stadtlauf

Die nächste Station des Moststraße – Laufcups stand am 20. April in Waidhofen an der Ybbs an. Trotz einer kleinen Delegation war der LCU ganz groß! Lena und Christina Kusolitsch starteten gleich flott in die Schüler- und Juniorenrunden über 1.525 m. Christina konnte das Rennen mit einer großartigen Zeit für sich entscheiden und ihre Schwester